Kinder-Yoga

Jung, Offen, Aufgeweckt

Kinder sind geborene Yogis. Eine gute Haltung, die Fähigkeit tief zu atmen und eine offene Einstellung zum Leben sind Dinge, mit denen sie auf die Welt kommen. Yoga ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass sie all dies nicht vergessen.

Yoga wirkt sowohl auf den Körper als auch auf den Geist und verbessert damit Haltung, Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit, wodurch die Kinder ausgeglichen und aufmerksam werden. Durch korrekte Atmung und Haltung werden hyperaktive Kinder ruhig und konzentriert, während Lustlosigkeit und Trägheit in lebhafte Wachsamkeit umgewandelt werden.

Beim Yoga gibt es weder Belohnung noch Bestrafung, weder Sieger noch Verlierer, weder gut noch schlecht. Die Ausübung selber ist die Belohnung. Kinder lieben diese Einstellung. Sobald sie merken, dass sie sich weder an anderen messen noch eine Leistung erbringen müssen, verlieren sie auch die Angst vor Beurteilung und Kritik. Dieses Gefühl der Freiheit, das sie auch in späteren Jahren nicht verlieren, hilft ihnen dabei, ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstachtung zu stärken.

* Quelle: Mark Singleton, Yoga mit Kindern