Yogapraxis

Philosophie des Yoga

Yoga ist eine „schöne Kunst“. Er ist darauf bedacht, die Fähigkeiten des Ausführenden bestmöglich zu fördern. Die meisten Künstler benötigen ein Werkzeug, z.B. Pinsel oder Violine, um Ihre Talente zu entfalten. Die einzigen Instrumente die ein Yogi braucht, sind sein Körper und sein Geist. Die Weisen aus alter Zeit verglichen Yoga mit einem Obstbaum. Aus einem einzigen Samen treiben Wurzel, Stamm und Äste und Blätter. Die Blätter versorgen den Baum mit lebensspendender Energie, sodass er blüht und süße, köstliche Früchte hervorbringt. So wie ein Baum im natürlichen Zyklus Früchte hervorbringt, so entsteht durch Yoga aus Dunkelheit Licht, aus Unwissenheit Wissen, aus Wissen Weisheit und aus Weisheit umfassende Ruhe und spirituelle Seligkeit.

Ziele des Yoga

Yoga hat zum Ziele, die Beschränkungen des Körpers zu überwinden. Es lehrt uns, dass das Lebensziel eines jeden Menschen die Suche nach der Seele ist. Er eröffnet uns die Möglichkeit, unser innerstes Selbst zu erkennen.

Der Weg zu Gesundheit

Gesundheit ist das Ergebnis eines vollkommenen Zusammenspiels von Körper und Geist. Jede einzelne Zelle des Körpers muss daran beteiligt sein. Obwohl Yoga im Wesentlichen eine geistige Kunst ist, bewirkt das Üben seelisches und körperliches Wohlbefinden.

Yoga und Stress

Yoga reduziert den negativen Einfluss von Stress auf Körper und Geist. Die yogische Lehre ist der Überzeugung, dass das regelmäßige Üben von Asanas und Pranayama die Nerven stärkt und hilft, Stresssituationen besser zu bewältigen.